Mittwoch, 25. Februar 2015

TERRA SF 505 - Kurt Brand : Herr über 1000 Sonnen


Kurt Brand : Herr über 1000 Sonnen
Weltraumreporter 07
Terra SF 505, 17.02.1967
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan


Auf der Suche nach einem galaktischem Sklavenhändlerring entdeckt Yal eine der Menschheit nicht wohlgesonnene Roboterzivilisation.

Die ersten sechs Abenteuer von Yal, dem Weltraumreporter, wurden in den 80er bei Bastei-Lübbe neu aufgelegt. "Herr über 1000 Sonnen" ist von daher der erste für mich neue Yal-Roman, denn die Mohlberg-Ausgabe ist an mir vorbeigelaufen. Es ist allerdings auch der erste Roman der Serie, der mir nicht gefällt. Die einzelnen Plot-Elemente - jedes für sich genommen wirklich gelungene - werden nur lose und sehr bemüht miteinander verbunden, im Gegensatz zu früheren Romanen ist Yal hier eher reaktiv als aktiv und insgesamt hatte ich den Eindruck eines eher lieblos heruntergeschriebenen Romans. Kein Highlight der Serie, überhaupt nicht mit den ersten Romanen vergleichbar.


Yal, der Weltraumreporter
Teil 01 : Der Ewige
Teil 02 : Kolumbus der Milchstraßen
Teil 03 : Der Sternbaron
Teil 04 : Falschmeldungen vom Sagittarius
Teil 05 : Sondereinsatz Trifid-Nebel
Teil 06 : Im Para-Dschungel
Teil 07 : Herr über 1000 Sonnen

Keine Kommentare:

Kommentar posten