Dienstag, 27. Januar 2015

Ein neues Flugzeug - die Concorde



Und noch ein dritter Post mit uuuuuralten Sachen. Diesmal ein Heft der Reihe "junior", erschienen im Oktober 1970, laut Impressum der 20. Jahrgang einer Jugendzeitschrift, die in Zusammenarbeit mit UNICEF herausgegeben wurde.


"Die soeben fertiggestellte Concorde" - das war eigentlich genau der Ansatz, den viele Science Fiction-Schriftsteller in ihren Romanen beschrieben. Man konnte damals gar nicht glauben, daß heute, fast ein halbes Jahrhundert später, der Flug Hamburg-New York länger als eine Stunde dauern würde.


"Langstreckenflugzeug der Zukunft" - die Technologie hat man verrotten lassen und ist heutzutage nicht wesentlich schneller als vor 50 Jahren unterwegs. Soviel zu den SF-Träumen, die wir damals hatten ...

Keine Kommentare:

Kommentar posten