Mittwoch, 13. Juli 2016

TERRA EXTRA 092 - Kurt Mahr : Zeit wie Sand


Kurt Mahr : Zeit wie Sand
Terra Extra 92, 01.04.1966
Neuauflage
Originalausgabe TERRA SF 099, 1960
Titelbild : Johnny Bruck


Sie sind sechs US-Astronauten - vier Männer und zwei Frauen. Sie starten mit ihrer neuen, durch atomaren Wasserstoff betriebenen Rakete von Cape Canaveral aus zum Mond. Doch die Mondmission schlägt fehl. Eine spektakuläre Triebwerksreaktion bewirkt, daß das Raumschiff mit zunehmender Geschwindigkeit immer weiter in Weltraumfernen hinausgetragen wird. Damit beginnt für sechs Menschen das größte Abenteuer aller Zeiten. Und niemand von ihnen ahnt, daß das Ende ihres Fluges eine Überraschung für sie bereithält, die niemand selbst in seinen kühnsten Träumen zu erahnen vermag.
Klappentext TERRA SF

Kurt Mahrs Erstling, mit dem er 1960 in TERRA sein Debüt gab. Ein ganz netter, aber sonst nicht weiter bemerkenswerter Dilatationsroman. Interessant die Ankündigung von Schelwokat im damaligen TERRA-Heft. Inwieweit - oder eigentlich : wie weit - da Verlagskalkül und ein Langzeitplan vorlagen, wäre wirklich einmal in den uralten Unterlagen zu recherchieren. Gibt es noch einen archivierten Briefwechsel zwischen Schelwokat und Mahn bezüglich des Peudonym-Wechsels ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen