Mittwoch, 19. Februar 2014

TERRA SF 289 - Kurt Mahr : Die Ratten


Kurt Mahr : Die Ratten
Terra SF 289, 14.06.1963
Originalausgabe
Titelbild : Johnny Bruck


Als letzter Überlebender einer Raumschiff-Havarie landet Lymmrick auf einem unbekannten Planeten. Die dort lebenden Menschen beten die Ratten an. Doch es sind nicht wirklich die Ratten, die den Planeten beherrschen ...
eigener Klappentext-Entwurf

Kurt Mahr wird mit jedem Roman, den ich im Rahmen der TERRA-Hefte von ihm lese, besser. Ein nicht geringer Einfluss darauf dürfte seine Übersiedelung in die USA im Dezember 1962 gewesen sein, denn "Die Ratten" enthält deutlich stärkere Anleihen bei amerikanischen Romanen als bei den deutschen. Dies zeigt sich einerseits an der Leichtigkeit, mit der Mahr die Geschichte präsentiert, ganz anders als die bedeutungsschwangeren Romane davor, andererseits am Thema außerirdischer Einflußnahme, das meiner Erinnerung nach etwa zu diesem Zeitpunkt in den Staaten en vogue gewesen ist. Auf jeden Fall ein netter, kurzweiliger Roman, den man auch heute noch mit Genuß liest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen