Montag, 26. März 2012

Gini Koch : Alien Tango



Gini Koch : Alien Tango
Aus dem Amerikanischen von Diana Bürgel
Piper 2012, 512 Seiten, € 9,99
ISBN : 9783492268561
Leseprobe


Kitty Katt rettet die Welt vor einer Anti-Alien-Terrorgruppe, zersprengt den Alien-Schild um die Erde und boxt sich bei Jeffs Familie durch.

Gini Koch wiederholt sich nicht. Das war das erste, das mir beim Lesen dieses Romans auffiel. Denn das Grundthema ist, seien wir ehrlich, trivial. Und gerade bei solchen trivialen Themen passiert es leicht, daß man zwar mit dem ersten Roman ein Novum schafft, dieses Novum aber in den Folgebänden nur graduell abgewandelt wieder und wieder erzählt. Das geschieht hier nicht, Katherine und Jeff entwickeln sich und ihre Beziehung weiter.

Sehr gefallen hat mir auch, daß Gini Koch nicht nur die Beziehung der beiden Hauptpersonen weiterentwickelt, sondern auch die Nebenhandlungsstränge und -personen im Blick hat. Der Leser bekommt weitere Einblicke in die politische und gesellschaftliche Struktur der Aliens auf der Erde, die genutzt werden, um ziemlich deutliche Kritik an einigen Auswüchsen der amerikanischen Gesellschaft zu üben. Diese Kritik ist in eine spannende und dynamische Handlung verpackt und wird absolut unoberlehrerhaft zum Leser transportiert.

Dieser Roman entspricht auch exakt den Dibooschen Kriterien : Es gibt Raumschiffe (zwar nur ein Space Shuttle, aber immerhin), Aliens (sowieso) und teilweise echt herbe Sexszenen. Im Gegensatz zur männlichen SF geht die Autorin recht offen mit ihrer Sexualität um und füllt die drei Punkte zwischen "Und sie schloß die Augen, als seine Lippen die ihren berührten" und "Am nächsten Morgen wachte sie glücklich in seinen Armen auf" graphisch aus. Dabei stellt sie sich als echte Amerikanerin dar, einige der angesprochenen Denk- und Verhaltensweisen sind für Kontinentaleuropäer schon gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt ein gelungener zweiter Band eines sich in Richtung "Kult" entwickelnden Zyklus.

Gini Koch : Aliens in Armani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen