Montag, 5. Oktober 2015

TERRA Sonderband 55 - Eric Frank Russell : Die Wespe



Eric Frank Russell : Die Wespe (Wasp)
Terra Sonderband 55, 11.05.1962
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 1957
Aus dem Amerikanischen von Walter Ernsting
Neuübersetzung Ute Seesslen 1973, Ullstein 2000 #2965
Titelbild : Karl Stephan


Die Menschheit ist im Krieg mit Außerirdischen und bildet Agenten aus, die auf die Planeten der Feinde eingeschleust werden. Da die Außerirdischen nur eine andere Farbe haben als die Menschen und ihre Sprache viele unterschiedliche Dialekte aufweist, ist das nicht schwer.

In verschiedenen Stadien wird beschrieben, wie die Wespe in einem Ein-Mann-Guerillakrieg mit Stichen eine Überreaktion der Behörden erzeugt. Ein paar Flugblätter hier und da, ein paar mit Falschgeld gekaufte Morde, und schon wird in der Vorstellung ein Mann zu einer ganzen Untergrundorganisation, die einen ganzen Apparat beschäftigt hält, der sich so nicht mehr um die Verteidigung des Planeten kümmern kann.

Obwohl die Wespe immer wieder in brenzlige Situationen kommt, geht der Plan schließlich auf und die Menschen können den Planeten erobern.
Inhaltsangabe Wikipedia

"Ein-Mann-Guerillakrieg" ist witzig. Tatsächlich haben wir es hier mit der Beschreibung terroristischer Aktionen zu tun. Terry Pratchett meinte dazu "I can’t imagine a funnier terrorist’s handbook." Und Neil Gaiman schrieb auf tor.com :
The only book I’ve optioned was WASP. I started the script, wrote about a dozen pages, the Sept 11th happened, and I let the option lapse; I didn’t think that the world (or at least the US)would be ready for a terrorist hero for a very long time. And he is a terrorist — one man tying up an entire planet’s military might as they look for a huge non-existent organisation, using nothing but the 1950s plot-equivalent of a couple of explosions and a few envelopes filled with anthrax powder…
Quelle

Denn bei aller Liebe zu klassischer SF ist dies ein sehr bedenklicher Roman. Die Sirianer werden als gesichtsloser Feind, den es zu bekämpfen gilt, dargestellt, warum und wieso wird nicht einmal rudimentär angesprochen. Keine einzige Aktion wird hinterfragt, das macht man eben so. Von daher sollte man dieses Buch mit Vorsicht lesen und sich darüber im Klaren sein, daß hier stupides Soldatentum dargestellt wird. Und außerdem ein ziemlicher Chauvinismus :
This is an old fashioned book, written before women were invented—I don’t think there’s a single woman with a speaking role in the book.
Jo Walton

Wasp auf archive.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen