Seiten

Freitag, 24. Februar 2017

Holger M. Pohl : Im Schatten der Hondh



Holger M. Pohl : Im Schatten der Hondh
D9E 12
Wurdack 2016
Originalausgabe
Paperback, 257 Seiten, 12,95 €
Titelbild : Ernst Wurdack


Die Herrschaft der Hondh ist nicht so absolut, wie es den Anschein hat und im Schatten regt sich Widerstand. Doch es fehlt an einer gemeinsamen Linie.

Shelwin Klime und seine Begleiter erreichen eine Welt, auf der es zu ersten Kontakten kommt – möglicherweise fruchtbare Kontakte – wenn Ängste und Misstrauen auf beiden Seiten überwunden werden können. Und sie gelangen zu Erkenntnissen, die in den richtigen Händen eine Wende im Krieg gegen die Hondh herbeizuführen vermögen.

Doch zunächst einmal müssen sie sich selbst retten, ehe sie daran gehen können, die freien Welten zu retten.
Klappentext

Der Infiltrationstrupp erreicht die Hondh-Welt. Leider nicht so unbemerkt, wie sie gehofft hatten, die Gruppe wird getrennt und versucht auf verschiedenen Wegen, ihr Ziel doch noch zu erreichen. Hier wäre dann gleich mein erster Kritikpunkt, die verschiedenen Aktionen der einzelnen Gruppen sind im Roman nicht zeitgleich dargestellt, hier hätten scharfe Schnitte der Geschichte deutlich gut getan. Mein zweiter (und letzter) Kritikpunkt betrifft den fehlenden "Was bisher geschah"-Prolog. Wenn die Romane im Jahresabstand erscheinen wäre es schon sinnvoll, den Leser bei der Hand zu nehmen und ihm die vorherigen Bände zusammengefasst kurz in Erinnerung zu rufen. Wäre hilfreich gewesen. *nörgel*

Die Ereignisse selbst sind faszinierend, Holger M. Pohl zeigt das Hondh-Imperium als deutlich differenzierter, als man es bisher kannte. Er schält sozusagen die Hondh-Apfelsine und legt das Innere frei. Gut, nicht so ganz, aber man bekommt schon deutlich stärkere Einblicke in die Struktur der Hondh-Gesellschaft und vage Ideen zu den Beweggründen der Hondh für die Expansionen. Das macht Lust auf mehr, ich bin schon mal gespannt auf den nächsten Roman.

Dies gilt um so mehr, als die Geschichte launig geschrieben ist und sich dynamisch vor dem Leser ausbreitet. Die Gefahren für die Infiltratoren und das Leben der Menschen auf einer Hondh-Welt wird schön und detailreich dargestellt, man bekommt ein Gefühl für die menschliche Zivilisiation innerhalb des Hondh-Imperiums. Dabei bleibt die Geschichte dynamisch, HMP vergisst an keiner Stelle das "show, don't tell" und nimmt den Leser in ein spannendes Abenteuer mit. Und selbst wenn man weiss, wie der Roman zwangsläufig ausgehen muß, legt man ihn doch nach der letzten Zeile befriedigt zur Seite - und fiebert nach dem nächsten...

D9E – Die neunte Expansion
01 - Dirk van den Boom : Eine Reise alter Helden (2013)
02 - Niklas Peinecke : Das Haus der blauen Aschen (2014)
03 - Matthias Falke : Kristall in fernem Himmel (2014)
04 - Nadine Boos : Der Schwarm der Trilobiten (2014)
05 - Dirk van den Boom : Ein Leben für Leeluu (2014)
06 - Niklas Peinecke : Die Seelen der blauen Aschen (2015)
07 - Matthias Falke : Agenten der Hondh (2015)
08 - Holger M. Pohl : Fünf für die Freiheit (2015)
09 - Dirk van den Boom : Der sensationelle Gonwik (2015)
10 - Niklas Peinecke : Die Sonnen der Seelen (2016)
11 - Karla Schmidt : Ein neuer Himmel für Kana (2016)
12 - Holger M. Pohl : Im Schatten der Hondh (2016)
13 - Dirk van den Boom : 1713 (2016)
14 - Matthias Falke : Hinter feindlichen Linien (2017)
15 - Dirk van den Boom : Das Spinledeck-Gambit (2017)
16 - Holger M. Pohl : Mengerbeben (2017)
17 - Nadine Boos : Tanz um den Vulkan (2017)
18 - Holger M. Pohl : Jene, die sich nicht beherrschen lassen (2018)

1 Kommentar: