Seiten

Dienstag, 10. Mai 2016

Jerry Pournelle / S. M. Stirling : Die Söldner von Sparta



Jerry Pournelle / S. M. Stirling : Die Söldner von Sparta (Go tell the Spartans)
Falkenberg-Zyklus
Bastei SF 23155
Deutsche Erstausgabe 1994
Originalausgabe 1991
Aus dem Amerikanischen von Thomas Schichtel
Titelbild : Keith Parkinson


Die Erde ist dem Untergang geweiht, nur auf dem Planeten Sparta scheint noch ein menschenwürdiges Leben möglich zu sein. Doch die Spartaner wissen, dass sie sich gegen kommende Invasoren verteidigen müssen, deshalb heuern sie die gefürchtete Falkenberg-Legion an, Söldner, die keine Kampf scheuen. Eines aber wissen die Spartaner nicht: dass sie damit auch die Feinde der Legion auf sich gezogen haben...
Klappentext

Die früheren Falkenberg-Romane, die ich gelesen habe, hatten neben der Action (weswegen ich sie als MilSF einordnen würde) einen erheblichen Anteil an politischen und soziologischen Kommentaren (weswegen man Pournelles Romane eigentlich als Social Fiction einstufen müsste). Die linksradikalen Ideen seiner Romane, die sich gegen eine den Bürger kontrollierende Bürokratie und die Vorherrschaft von Großkonzernen richten, liessen mich seine Romane immer wieder genüßlich genießen.

Davon merkt man in der hier vorliegenden Kollaboration mit S. M. Stirling überhaupt nichts mehr. Die Geschichte bleibt eine einfache Darstellung militärischer Operationen, gesellschaftliche und politische Aspekte bleiben außen vor. Meiner Meinung nach lohnt dieses Buch nicht, die ersten beiden Bände der Falkenberg-Geschichten, "The Mercenary" und "West of Honor", sind um Klassen besser als der vorliegende Roman. Allerdings gibt es bei Baen eine überarbeitete Gesamtausgabe aller Falkenberg-Geschichten, Romane ebenso wie Stories, unter dem Titel "The Prince". Könnte sich lohnen, diesen einmal zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen