Seiten

Dienstag, 24. November 2015

TERRA Sonderband 88 - H. G. Ewers : Das Ende der Zeitreise



H. G. Ewers : Das Ende der Zeitreise
Terra Sonderband 88, 25.09.1964
Originalausgabe
Titelbild : Johnny Bruck

enthält die Stories
Das Ende der Zeitreise
Der Test
Sunrider I
Das Mondmoos
Aufbruch zu den Sternen
Der Obelisk
Der Cyborg
Das große Schweigen
Zwischen Nacht und Morgenrot


Eine wunderbare Story-Sammlung, sehr gemischt, für fast jeden Geschmack etwas dabei. Es beginnt mit der Zeitreise-Geschichte Das Ende der Zeitreise, die das durch eine Zeitmaschine hervorgerufene Chaos kurz und präzise beschreibt. Weiter geht es mit Der Test, einem bissigem Kommentar zur menschlichen Dummheit. Im Gegensatz zur ersten Geschichte ist die durch ein Naturphänomen hervorgerufene Zeitreise in Sunrider I notwendig, um die Geschichte genau so harmonisch ablaufen zu lassen, wie sie ablaufen sollte. Es folgt dann eine Ökologie-Geschichte, in der Das Mondmoos die Erde verseucht - und sich nur aufgrund der urch Atomversuche und -kriege hervorgerufenen Radioaktivität so stark vermehrt. Aufbruch zu den Sternen erzählt völlig unprätentiös einen Raketenstart, das Thema der Eroberung des Weltraums durch die Menschheit wird in Der Obelisk und Der Cyborg weitergeführt und in Das große Schweigen zu einem wie ich finde genialen Ende gebracht. Die Kurzgeschichtensammlung beschliesst mit einem Stimmungsbild, in Zwischen Nacht und Morgenrot werden steinzeitliche Jäger, die zu den Sternen aufblicken und von ihnen träumen, dargestellt.

Insgesamt eine wirklich gelungene Kurzgeschichtensammlung, meiner ganz persönlichen Meinung nach besser als vieles andere, das Ewers geschrieben hat. Aufgefallen ist mir, daß Ewers hier sehr amerikanische Topoi in sehr deutscher Art und Weise behandelt. Bestes Beispiel dafür sind die Geschichten von der Eroberung des Weltraums, die ich derartig unprätentiös und tiefgründig, ohne die spannung aus den Augen verlierend, selten gelesen habe. Lohnt sich !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen