Seiten

Freitag, 9. Oktober 2015

TERRA Sonderband 60 - Andre Norton : Gehirnwäsche

Andre Norton : Gehirnwäsche (Star Hunter)
Terra Sonderband 60, 31.08.1962
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe ACE 1961
Aus dem Amerikanischen von Heinz Zwack
Neuübersetzung von Heinz Nagel, ULLSTEIN 2000 #3013 (1973)
Titelbild : Karl Stephan


Es begann als Dschungel-Safari auf dem Planeten Jumala. Nur einer in der Gruppe wußte, um was es wirklich ging. Denn irgendwo auf diesem Planeten lebte ein Mann, in dessen Gehirn das Gedankenmuster eines anderen Menschen eingeprägt war. Für das Auffinden dieses angeblich letzten Überlebenden einer Raumschiffhavarie war eine hohe Belohnung ausgesetzt.

Aber irgend etwas war schief gegangen. Vye Lansor, der angebliche Schiffbrüchige, erinnerte sich schemenhaft an seine wahre Vergangenheit, die man hatte auslöschen wollen, und während die Jäger hinter ihrer vermeintlichen Beute herjagten, ahnten sie nicht, daß sich die Lage völlig verändert hatte und sie zu den Gejagten geworden waren ...
Klappentext

"You have a choice of survivor? The Gentlefem?"

Hume shook his head. "The boy. He was bright, according to the stories since, and he would have the survival manual from the ship to study. He could have grown up in the wilds of an unopened planet. To use a woman is too tricky."

Wie man an diesem Auszug merkt, ist "Star Hunter" incredibly dated, of the rockets and blasters school of adventure sf. Ein netter Action-Roman, aber nicht mehr, und selbst als dieser ziemlich oberflächlich. Das Original ist denn auch nie als Solo herausgegeben worden, sondern immer nur im Rahmen der ACE-Double-Reihe im Tandem mit anderen - manchmal keinen Deut besseren - Romanen. Die 96 Seiten, die der Roman im Original lang ist, erlauben aber auch keine differenzierte Charakterentwicklung. Die Geschichte liest sich zwar nett - Andre Norton ist eben eine begnadete Erzählerin - aber im Endeffekt bleibt der Leser unbefriedigt zurück.

Interessant ist hier der Umgang der Gesellschaft mit dem Individuum. Tatsächlich haben wir es in "Star Hunter" mit einem omnipräsentem Staat zu tun, der seine Bürger keinesfalls als frei versteht, sondern sie ausnutzt und ihnen Fallen stellt. Das ist beim genauen Hingucken schon ziemlich fragwürdig und würde heute so durch kein Lektorat mehr durchkommen.

Da das Copyright der Story nicht erneuert wurde, fiel sie vor einigen Jahren in die Public Domain. Daher findet man auf gutenberg.org das eBook und auf LibriVox das Hörbuch. Viel Spaß damit. :-)

TERRA SF 241/242 - Andre Norton : Die Hexen von Warlock
TERRA SF 343 - Andre Norton : Flammen über Astra
TERRA SF 370 - Andre Norton : Schiffbruch der Zeitagenten
TERRA SF 379 - Andre Norton : Das Duell der Zeitagenten
TERRA SF 526/527 - Andre Norton : Hetzjagd der Zeitgardisten
TERRA Sonderband 60 - Andre Norton : Gehirnwäsche
TERRA Taschenbuch 105 - Andre Norton : Das große Abenteuer des Mutanten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen