Seiten

Donnerstag, 20. August 2015

Ursula K. Le Guin : Verlorene Paradiese



Ursula K. Le Guin : Verlorene Paradiese
Atlantis 2014
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 2002
Hardcover, ca. 150 Seiten, 13,90 €
Aus dem Amerikanischen von Horst Illmer
Nachwort von Horst Illmer
Titelbild : Maran Alsdorf


Die ganze Welt in einer Seifenblase.
Ein Generationenraumschiff ist auf seinem Weg ins Unbekannte. Die Hoffnung der Menschheit ruht auf den Schultern der Reisenden. Doch der Weg durchs Weltall steckt voller Gefahren und Überraschungen – innerhalb wie außerhalb der Schiffshülle.
Klappentext

Ein Generationenraumschiff, ernsthaft ? Und das 2002, 50 Jahre nachdem man sich mit diesem Thema exzessiv auseinandergesetzt hat ? Da muß aber schon einiges dran sein, damit die Novelle lesbar ist. Aber eigentlich ist Ursula K. Le Guin dafür auch ein Garant...

War sie jedenfalls früher, die Romane der 70er und 80er habe ich gerne gelesen. Aber dieses Ding ist einfach Schrott. Langweiliger Kram, den man vor einem halben Jahrhundert schon besser geschrieben hat. Uninnovativ, unspannend und uninspiriert. Hier Vergleiche zu Miltons "Paradise Lost" zu ziehen, wie Horst Illmer das im Anhang tut, halte ich gelinde gesagt für überinterpretiert.

Aber ich empfehle jedem, sich selber ein Bild davon zu machen. Insbesondere Leute, die die Klassiker nicht kennen, dürften hier etwas Neues entdecken. Und wer klassische SF gelesen hat, dürfte sich darüber amüsieren, wie uralte Topoi hier wieder auftauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen