Seiten

Donnerstag, 25. Juni 2015

TERRA Sonderband 10 - Jerry Sohl : Das vertauschte Ich


Jerry Sohl : Das vertauschte Ich (The Altered Ego)
Terra Sonderband 10, 26.12.1958
Deutsche Erstausgabe
Neuausgabe Ullstein 1983
Originalausgabe 1954
Aus dem Amerikanischen von Lothar Heinecke und Guenter Martell (= Günter M. Schelwokat)
Titelbild : Manfred Schneider


Unsterblichkeit ... aber für jedermann? Nur besonders verdienten Staatsbürgern wird das Weiterleben nach dem Tode zugestanden: hochkarätigen Wissenschaftlern, wichtigen Industriekapitänen und anderen, die sich auf irgendeine Weise um die Weltföderation verdient gemacht haben. Auch der Wissenschaftler Bradley Kempton gehört zu diesem auserwählten Kreis. Als er eines Tages umgebracht wird, fragt sich sein Sohn Carl, wer ein Interesse am Ableben seines Vaters haben kann.

Bradley Kempton wird »restauriert«. Als er in einem Hospital wieder zu sich kommt, kann er sich an nichts erinnern. Carl sorgt sich, denn sein Vater ist wie ausgewechselt. Und dann kommt ihm ein schrecklicher Verdacht: Der Mann, der sich als Bradley Kempton ausgibt, der Mann, mit dem er nun unter einem Dach wohnt, ist nicht sein Vater ...
Klappentext der Ullstein-Ausgabe




Ein typischer SF-Krimi dieser Zeit, gekonnt in Szene gesetzt von Gerald Allen "Jerry" Sohl. Dem heutigem Leser mag die Geschichte etwas altbacken vorkommen, aber damals, Mitte der 50er, war das etwas Neues. Ich fand ihn zwar nicht bemerkenswert, aber doch ganz nett. Ähnlich wie bei TERRA 321 hatte ich das Gefühl, daß es sich trotz eines wohlvertrauten und schon etwas abgenutzten Plots rein aus SF-historischen Gründen lohnt, den Roman zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen