Seiten

Samstag, 28. September 2013

TERRA SF 094 - Murray Leinster : Invasion aus einer anderen Welt


Murray Leinster : Invasion aus einer anderen Welt (The other Side of Here)
TERRA SF 094, 11.12.1959
Deutsche Erstausgabe
Amerikanische Originalausgabe ACE 1955
ursprünglich als Serial in Astounding 1936
Aus dem Amerikanischem von Lothar Heinecke
Titelbild : Karl Stephan


Ein bekannter amerikanischer Wissenschaftler verschwindet spurlos, und kurz darauf ereignen sich merkwürdige Dinge. Eine Seuche bricht aus und lähmt große Teile der Bevölkerung – aber: ist es wirklich eine Seuche? Wer sind die Fremden, die scheinbar jede beliebige Gestalt annehmen können? Sind es Wesen aus einer anderen Welt? Aus dem Weltraum? Oder …?
Steve Waldron, der Held dieses Romans, hat sich entschlossen, die Antwort auf dieses 'oder’ zu finden. Und als er sie schließlich findet, wird er von Grauen gepackt und sieht das Ende der Welt nahen.
Klappentext

Eine der klassischen Alieninvasionsszenarien, die im Film bis in die Moderne immer wieder aufgegriffen wurden. Das leicht Altbackene, das mich beim Lesen irritierte, wird verständlich, wenn man sich das eigentliche Enstehungsdatum des Romans vor Augen führt. Ich finde es höchst interessant, daß Murray Leinster dieses in den 50ern äußerst beliebte Szenario bereits in den 30ern beschrieben hat.

Murray Leinster ist ein im Deutschen nicht unbekannter, aber, wie so viele amerikanische Autoren der Frühzeit angloamerikanischer SF, hier nicht ausreichend gewürdigter SF-Schriftsteller. Geboren 1896 veröffentlichte er seine erste Geschichte 1916, seine erste SF-Story "The Runaway Skyscraper" 1919. Die Story "Sidewise in Time" von 1934 wird als die erste Alternate History-Geschichte angesehen, der Sidewise Award ist nach ihr benannt.

Im Laufe der TERRA-Serie werden wir noch ein paar Mal auf ihn treffen, ich habe Murray Leinster eigentlich immer gerne gelesen.

Wikipedia-Eintrag
SFE-Eintrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen