Seiten

Montag, 8. August 2016

Hanmaco 2016


Hanmaco - Das Hamburger Anime-Manga-Cosplay Fantreffen

Am Samstag den 6. August 2016 lädt der Anime Kultur e.V. alle Anime, Manga und Cosplay Freunde zur ersten Hanmaco in das wunderschöne Stadtteilhaus der Horner Freiheit in Hamburg ein. Freut euch auf einen tollen Tag mit vielen Events u.a. Showprogramm auf der Bühne, Anime-Kino, AnimeRadio.de, Cosplay-Wettbewerb, Cosplay-Fotopoint, Bring&Buy, Händlerstände, Workshops, Gamesroom und vieles mehr. Nutzt die Gelegenheit alte sowie neue Freunde zu treffen und habt gemeinsam mit uns Spaß, denn unser Motto ist Anime for Fun!
Ankündigung auf der HANMACO-Website

Am Samstag waren wir auf den HANMACO, der Hamburger ANime-MAnga-COsplay-Convention. Nicht daß ich selber etwas für dieses Subgenre über habe - ich bin immerhin Jahrgang 60 - aber Junior und seine Kumpels wollten da hin. Und da es direkt bei uns in der Nähe ist (10 Minuten U-Bahn-Fahrt) und ich ja prinzipiell neugierig bin,schlugen wir da also zu fünft auf.

Es war eine überschaubare Veranstaltung, maximal 300 Tickets wurden angeboten. Allerdings gingen 240 bereits im Vorverkauf weg, so daß man rein von der Beteiligung her durchaus jetzt schon von einem Erfolg sprechen kann. Und für einen ersten Wurf halte ich das für eine gelungene Veranstaltung, denn man merkte, daß die Leute Spaß am Herkommen hatten.



Das Ganze fand statt im Stadtteilhaus in Horn, ein sehr schöner Neubau. Allerdings ist da auch ein Seniorentreff etc. und man merkte doch einige befremdliche Blicke der Passanten. Denn die Leute haben sich teilweise sehr schön kostümiert, mal professionell, mal eher Amateurliga, mal begeisterter Fan, hat auf jeden Fall Spaß gemacht, das Auge schweifen zu lassen.


Aufgeteilt war das Ganze in fünf verschiedene Bereiche. Zunächst natürlich den Verkaufsbereich (den wir auch photographiert haben) :


Dann die Bühne. Als wir da waren, wurde gerade ein Anime-Quiz durchgeführt. Sehr professionell, sehr kurzweilig moderiert, sehr amüsant. Selbst für mich als Außenstehenden. Bei so einer Veranstaltung darf natürlich der Computer nicht fehlen, in einer kleinen Ecke hatte man die Möglichkeit, diverse Computerspiele "anzutesten". Ein Fotopoint, eine Möglichkeit, sich im Kostüm professionell inklusive Hintergrundausleuchtung photographieren zu lassen. Eine wirklich gute Idee, wie ich finde. Und ein Workshopraum, in dem diverse ziemlich interessante Vorträge und Workshops abliefen. Ich habe da nur ein paar kleine Details vom Koch-Workshop mitbekommen, war nicht unanspruchsvoll.

Insgesamt gesehen vielleicht nichts für mich, aber ansehnlich ist die HANMACO auf jeden Fall. Zwei Bilder mögen dies illustrieren. Hier Nummer 1, sehr professionell und auf diversen Cons bereits vertreten...


... und hier eins von den zukünftigen Profis :


Die Haare zurechtzumachen hat - inklusive Vorbereitunsgzeit - diverse Wochen gedauert, das Ganze ist eine Perücke, die mit Hautkleber und "46 Haarklammern und gaaanz viel Haarspray" in Form gebracht wurde.

Wir, d.h. meine Frau und ich, waren nicht allzu lange da, ist eben nicht unser Genre. Aber nett war das allemal, nächstes Jahr gehen wir auf jeden Fall wieder hin.

1 Kommentar:

  1. Ich finde es toll das auch ahnungslose offen und interessiert reinschauen! Ich bin auch nicht mehr die jüngste 30j ;) bin aber von kein auf damit aufgewachsen! Und für mich nicht mehr wegzudenken XD na ja es war klein aber auf jede Fall bemüht und tolle stimung!

    AntwortenLöschen