Seiten

Freitag, 25. Dezember 2015

Büchner / Krain / Carpenter : Die verzauberte Kaffeemaschine



Barbara Büchner, Tanya Carpenter & Guido Krain : Die verzauberte Kaffeemaschine
eBook


Die letzten Tage des Jahres sind für die meisten Menschen eine Pause von der Hektik des Alltags. So geht es auch uns. Der Arunya-Verlag hat viel, für das er in den letzten Monaten sehr dankbar sein kann. [...] Und so haben wir uns entschieden, Ihnen, liebe Leser, eine Kleinigkeit zurückzugeben. Nicht in Form eines Gewinnspiels oder Preisnachlässen, sondern in Form eines eBooks, dass wir ganz ohne doppelten Boden verschenken. Also fragten wir Autoren, die in diesem Jahr ebenfalls einen großen Sprung nach vorn machen konnten, ob sie für uns etwas schreiben würden. Barbara Büchner, Tanya Carpenter und Guido Krain erdachten daraufhin eine amüsante Geschichte um eine verzauberte Kaffeemaschine. Das liebevoll von Shikomo illustrierte Abenteuer können Sie mit einem Klick auf das gewünschte Format kostenlos herunterladen.
Link zum Arunya-Verlag

Facebook. Da kriegt man einiges mit, kann sich gut austauschen und mit deutlich mehr Leuten kommuniziren als in den meisten Foren. Weihnachten erreichte mich dann eine Meldung des Arunya-Verlags über ein Gratis-eBook. Und da ich gerade so in der Stimmung war, habe ich mir das eBook als pdf runtergeladen und am Computer gelesen, genüßlich dabei meinen Morgenkaffee schlürfend und meine Aufwachzigarette rauchend.

Es begann schon ganz nett mit Barbara Büchners Titelgeschichte "Die verzauberte Kaffeemaschine". Eine Jeannie (ja, diese Schreibweise ist Absicht, obwohl im Buch von Dschinnyas gesprochen wird) ist von einem Zauberer in eine Kaffeemaschine verbannt worden. Edwin, der diese Kaffeemaschine kauft, versucht die Jeannie aus ihrem Gefängnis zu befreien, schaft es aber nicht und gibt - über den Umweg eines Gebrauchtwarenladens diese Maschine an Martin ab. Guido Krain erzählt dann in "Crema Ragazza", wie Martin auf dem Geschmack kommt und Jeannie-gewürzten Kaffee trinkt. Dieses ...ääähhh intime Verhältnis stört aber Martins Freundin Monika massiv - ganz davon abgesehen, daß sie eigene Interessen an der Jeannie hat - und so kommt die verzauberte Kaffeemaschine zu Gertrud ins Altenheim. Tany Carpenter erzählt dann in "Healing Blend", wie sich nicht nur alles zum Guten wendet, Getruds Alzheimer geheilt wird und warum Alja Al Jassandra immer noch in der Kaffeemaschine verbleibt.

War nett. Der zynische Anfang von Barbara Büchner wurde durch den amüsant-ironischen Ton von Guido Krain abgemildert und Tanya Carpenter hat das Ganze dann in zuckersüßem Weihnachtskitsch enden lassen. Jede einzelne der drei Kurzgeschichten hat ihre eigenen Meriten, ich persönlich habe für mich wieder einmal festgestellt, daß Guido Krain es echt drauf hat. Aber auch die herbe Ironie einer Barbara Büchner fand ich hat ihren Charme, die männliche Ignoranz wird hier elegant dargestellt. Gut, das wirklich kitschige Ende von Tanya Carpenter war nicht so mein Ding, aber erstens hat es die Geschichte hundertprozentig präzise zum Abschluß gebracht und zweitens hat die Autorin hier diverse zusätzliche Facetten der Geschichte herausgearbeitet. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, daß viele LeserInnen diese Geschichte als großes Finale empfinden werden.

Wie ich schon a.a.O. schrieb, ist mein eigener Titelbild-Geschmack ja eher ...pulpig. Dieser persönliche Geschmack von mir wird hier im eBook aber bestens bedient. Shikomo gelingt es, die Jeannie hocherotisch und doch nicht plump sexistisch abzubilden. Kompliment, Cover in Innenillus haben mir ausnehmend gut gefallen.

Es lohnt es sich also, das eBook herunterzuladen und genüßlich darin zu schmökern. Und vielleicht entdeckt ja jemand einen Autor, von dem man sich weitere Romane kaufen kann. Mir ging es jedenfalls so. Ein schönes und gelungenes Weihnachtsgeschenk des Arunya-Verlags, gerne wieder. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen