Seiten

Dienstag, 9. Juni 2015

TERRA SF 555 - Conrad Shepherd : Attentat aus dem Weltraum


Conrad Shepherd : Attentat aus dem Weltraum
Terra SF 555, 05.01.1968
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan


Die Menschheit hat die Grenzen des Sonnensystems verlassen, neue Welten entdeckt und besiedelt. Lange Zeit begegnete man nur Rassen, die der Menschheit technologisch und intellektuell unterlegen gewesen sind. Erst kürzlich stießen sie allerdings in den Bereich des Garm-Dominiums vor, einem Volk, das fast wie ein außerirdisches Spiegelbild der aggressiv expandierenden Menschen wirkt. Ein zukünftiger Konflikt war absehbar und hat die Erde an den Rand der atomaren Vernichtung gebracht. Danach schlossen die beiden Rassen einen brüchigen Frieden.

Zu Beginn des Romans wird der ehemalige Raumsoldat Wyngate von einer schönen Frau zum Drogenkonsum animiert. Er lehnt das Angebot brüskiert ab. Dann ergreifen ihn Agenten des Geheimdienstes. Anscheinend interessieren sich die einzelnen Gruppen sehr für ein Ereignis aus seiner Vergangenheit. Sein jahrelanger Freund ist nach einer Geheimmission mit seinem Raumschiff abgestürzt und hat auf einen kleinen Zettel ein geheimnisvolles Wort und Wyngates Namen geschrieben. Das Problem ist nur, das sich Wyngate an nichts erinnern kann.
Inhaltsangabe von Thomas Harbach

Der inhaltlich erste Teil der beiden Hagar Wyngate-Romane, der zweite erschien als TERRA 497. Inhaltlich ist es ein typischer Agentenroman der damaligen Zeit, der Held weiss ebenso wie der Leser zunächst gar nicht, worum es eigentlich geht und muß nach und nach die Verwicklungen aufklären. Wäre nicht weiter bemerkenswert, wäre nicht der unbedingte Friedenswille des Autors hier klar und deutlich in jeder Zeile zu spüren. Der Krieg zwischen Menschen und Garm wird als absurd und gesellschaftsschädlich dargestellt, Wyngate ist ein Veteran, der nach seinem letzten Einsatz zu einem erheblichen Teil mit Prothesen versorgt werden musste und die Freidensgespräche werden als überaus positiv dargestellt. Ein gelungener Abschluß der TERRA SF-Reihe.

Uwe Weiher : Männer der Zukunft - Conrad Shepherd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen