Seiten

Sonntag, 7. Juni 2015

TERRA SF 553 - Robert Tralins : Invasion der Kosmozoiden


Robert Tralins : Invasion der Kosmozoiden (The Cosmozoids)
Terra SF 553, 22.12.1967
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 1966
Aus dem Amerikanischen von Marlen Scherm
Titelbild : Karl Stephan


Also das Heft ist Schrott, darüber lohnt es sich überhaupt nicht, weiter drüber zu sprechen. Eine Amazon-Rezi bringt es präzise auf den Punkt :
Terrible cliche outer space invasion written in 1960's pulp style. Jim the astronaut is the hero, and his damsel is the deferring Dottie. Not only is the writing bad, the science is plain wrong. Jim has developed psychic powers from being in space, and they are just the thing to combat this weird alien invasion of Cosmozoids lead by an evil Cosmopath. Alien goo and mind control play big roles. Parts were so bad I laughed, but overall I disliked the book and can't recommend it.
Quelle

Interessanter als dieser Roman scheint mir der Autor selber zu sein. Robert Tralins (1926-2010) schrieb in diversen Genres, meistens Sex-Versionen der eigentlichen Genre-Konventionen (SFE-Eintrag). Am bekanntesten ist Robert Tralins offenbar als Ghostwriter und Memoirenschreiber gewesen. In den 60ern veröffentlichte er die Memoiren der Madame eines Nobelbordells, in dem u.a. angeblich auch der ägyptische König Farouk verkehrte. Tralins gewann einen Rechtsstreit gegen den König, in dem sich dieser über die in dem Buch "Pleasure was my Business" aufgestellten Behauptungen zu wehren versuchte. (Link / Link)

In jedem Fall ist "Invasion der Kosmozoiden" der einzige ins Deutsche übersetzte SF-Roman von Robert Tralins und ich glaube, das ist auch ganz gut so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen