Seiten

Sonntag, 24. August 2014

TERRA SF 409 - Henry Bings : Welten in Brand


Henry Bings : Welten in Brand
Terra SF 409, 02.07.1965
gekürzter Nachdruck des gleichnamigen Leihbuchs von 1956
Titelbild : Karl Stephan


In kühnen, erregenden Bildern und mit dramatischer Wucht erzählt der Autor die Odyssee dreier Raumschiffe, die von ihrem erkaltenden Planeten ausgeschickt sind, neuen Lebensraum zu suchen. Mit vielfacher Lichtgeschwindigkeit rasen sie durch das All, von Stern zu Stern, von Enttäuschung zu Enttäuschung, bis jedes von ihnen einmal die neue Heimat gefunden zu haben glaubt. Aber werden die Beherrscher dieser lebensfähigen Planeten - fremdartige Intelligenzen mit weitentwickelter Technik - freiwillig Gastrecht gewähren? Oder wird man sie vernichten müssen? Eines der Raumschiffe trifft auf TERRA, den 3. Planeten im System SOL - auf unsere Erde -und es ist besonders reizvoll, UNS im Jahre 3110 mit den Augen ferner Milchstraßen-Rassen zu betrachten.

Ein kosmischer Sturm - Raumschiffe in gigantischen Energie-Duellen - Angriff und Abwehr mit technischen Wunderwerken - Brennende Welten und explodierende Raumschiffe . . . das sind die Szenen dieses großen Romans, der neue, kühne Perspektiven eröffnet und uns aus der Enge alter Vorstellungen in die Wunderweite des Kosmos entführt. Staunend erkennen wir die Kräfte der Natur und ahnen die unerschöpflichen Möglichkeiten, die sie uns bietet.

UTOPIA-SPITZENKLASSE: Der in dieser Reihe erschienene Roman "Welten in Brand" von Henry Bings, wurde von der literarischen Abteilung des SCIENCE FICTION CLUB DEUTSCHLAND geprüft und als "SCIENCE FICTION" mit dem Clubsiegel ausgezeichnet.
Klappentext des HÖNNE-Leihbuchs

Ich war etwas verwirrt, als ich den Roman las. Er war so altbacken, so unzeitgemäß für 1965. Was eben daraus resultiert, daß "Welten in Brand" ein alter Roman von Henry Bings alias Heinz Bingenheimer aus dem Jahr 1956 ist. Schwamm drüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen