Seiten

Samstag, 26. April 2014

TERRA SF 313 - Robert Moore Williams : Die Rasse von den Sternen



Robert Moore Williams : Die Rasse von den Sternen (World of the Masterminds)
Terra SF 313, 08.11.1963
gekürzter Nachdruck des gleichnamigen Leihbuchs von 1963
Originalausgabe 1955
Aus dem Amerikanischem von Peter Wolff
Titelbild : Karl Stephan



Am Tage X begann der Kampf zwischen der kleinen Forschungsgruppe und den mächtigen Truppen der interplanetarischen Handelsunternehmungen. Die Rasse von den Sternen war entdeckt worden. Eine Rasse, die schon seit vielen tausend Jahren über alle Völker und Rassen wachte.

Da Terra zu einem ungeheueren Machtfaktor in der Galaxis geworden war, war es eine Frage der Zeit, wann auch das letzte Geheimnis der Unsichtbaren gelüftet sein würde. Die Händler versuchten auf skrupellose Art, alle Erfindungen der Fremden für ihre Zwecke auszunutzen.

Erst die kleine Gruppe von Abenteuern und Forschern schaffte den Ausgleich der Kräfte. Mit verzweifelter Anstrengung kämpften diese wenigen Menschen an der Seite der Fremden gegen die Habgier der Händler.
Klappentext des BALOWA-Leihbuchs


Ein sehr moralischer Roman, fast schon moralinsauer. Robert Moore Williams schreibt hier wütend über den zunehmenden Einfluss großer Unternehmen auf das gesellschaftliche Leben und die Legislative. Allerdings bietet er keine Lösungen an, sondern löst das Problem über eine Art Deus ex machina. So bleibt "World of the Masterminds" eine relativ einfache Space Opera, die allerdings auch heute noch angenehm zu lesen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen