Seiten

Sonntag, 16. Februar 2014

TERRA SF 284 - Murray Leinster : Piratenflotte über Darth


Murray Leinster : Piratenflotte über Darth (The Pirates of Zan)
Terra SF 284, 10.05.1965
gekürzter Nachdruck des gleichnamigen Leihbuchs von 1962
Originalausgabe ASTOUNDING 02-04/1959
Aus dem Amerikanischem von Walter Ernsting
Titelbild : Johnny Bruck


Hoddan sah seinen ehemaligen Freund nicht an, sondern betrachtete stumm die kahlen Wände seiner Zelle. Dieser ging schweigend aus dem Raum. Nachdenklich starrte Hoddan ins Leere. Ihm war klar, daß er einer Mystifikation zum Opfer gefallen war, die ihren Ursprung in der satten Zufriedenheit einer überzüchteten Zivilisation hatte. Alles Ungewöhnliche und jede umwälzende Erfindung verursachte unnötigen Ärger und Aufregung. Die neuen Pläne des ehrgeizigen Hoddan waren nicht einmal geprüft worden, weil keine Notwendigkeit bestand, Verbesserungen zu machen.

Ein zufälliger Toter in der Nähe der Station kam diesen Leuten gerade zurecht, um das Gerede auf die angeblichen Todesstrahlen zu bringen. Konnte es sein, daß es diese Strahlen wirklich gab? Hoddan ahnte, daß man seinen Tod wünschte. Seinen freiwilligen Tod, der ihnen jede Verantwortung nahm. Da plötzlich kam ihm der rettende Gedanke. Und mit diesem Gedanken begann das abenteuerliche und unglaubliche Leben eines Mannes, vor dem ganze Rassen und Welten erzittern sollten.
Klappentext des WIDUKIND-Leihbuchs

Eine Satire sollte es sein. Davon habe ich relativ wenig gemerkt. Was an der deutschen Übersetzung liegt. Ich zitiere dazu Hardy Kettlitz :
Die deutsche Übersetzung ist jedoch so hanebüchen schlecht, daß man nicht mehr feststellen kann, daß der Roman ursprünglich eine Satire war. Durch extreme Kürzungen in der deutschen Übersetzung ist er verstümmelt und nur auf die Handlung beschränkt worden. Es geht um den Enkel eines Piratenführers, der statt Pirat lieber Ingenieur werden wollte und auswanderte. Doch seine Erfindungen sind unerwünscht, so daß er fliehen muß. Nach allerlei Abenteuern wird er gezwungenermaßen zum Piraten, um einem anderen Volk zu helfen, dem übel mitgespielt wurde. Die deutsche Übersetzung ist niemandem zum Lesen zu empfehlen, weder in der Buch-, noch in der Heftausgabe.
Hardy Kettlitz - SF-Personality-Reihe, Band 1

Statt mich über diese Verstümmelung zu ärgern, möchte ich an dieser Stelle auf die geniale SF-Personality-Reihe von Hardy Kettlitz verweisen. Detailliert beschreibt er darin Leben und Werk großer SF-Autoren. DRM-frei auf beam.de als pdf für etwa 3,- € downloadbar ist dies ein Nachschlagewerk, das ich jedem SF-Fan empfehlen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen