Seiten

Mittwoch, 22. Januar 2014

Wasserstand

Ich muß mich bei Oliver Fröhlich entschuldigen. Eigentlich wäre sein Roman heute "dran" gewesen, ich muß ihn aber noch ein bißchen auf die Folterspannen. Denn erstens habe ich ihn noch nicht komplett gelesen und zweitens bin ich SF-mäßig momentan ziemlich abgelenkt. Mein erster Eindruck ist allerdings überaus positiv, soviel steht schon mal fest.

Abgelenkt bin ich, weil ich momentan soviel verschiedene Lese-Motivationen habe. Einerseits will ich natürlich TERRA SF weiterlesen, ab morgen geht es dann erst einmal in dieser Richtung hier im Blog weiter. Allerdings wieder mit sehr frühen Romanen. Die Diskussionen hier und im NGF waren der Initialzünder, meine Sammlung von TERRA und UTOPIA via eBay zu komplettieren. Diese Komplettierung führte dann auch zu weiteren Käufen der frühen Bastei-Lübbe-SF-Taschenbücher. Und weil ich da gerade so gut am Kaufen war, habe ich bei demselben Verkäufer auch noch einen Schwung MOEWIG-Taschenbücher geordert. Und stellte zu meinem Erschrecken fest, daß meinen EXCEL-Bibliotheksliste da seeehr unvollständig war. Also habe ich da elektronisch aktualisiert und die Bastei- und Moewig-Reiter meiner EXCEL-Datei auf den aktuellen Stand gebracht.

Außerdem habe ich (wieder einmal) feststellen müssen, daß beim Kauf von Buchpaketen relativ schnell eine stattliche Anzahl von Doubletten zusammenkommt. Die ich scannen musste und auf eBay eingestellt habe, um mich in meiner Bibliothek wieder bewegen zu können. Wer will, kann ja einmal nach "roi*danton" suchen, ich bin dankbar für jedes Teil, daß ich loswerde. Jeden Donnerstag in den nächsten Wochen werden weitere Lose eingestellt, nach den Heften kommen dann diverse Taschenbücher, klassische Ausgaben eben. [Gibt's noch irgendwo 'nen Gartenzaun, mit dem ich winken kann ?]

Denn es wird ja nicht weniger. An Büchern bei mir zuhause, meine ich. Da sind zunächst einmal die ersten beiden Bände der "Wild Cards"-Serie, die in den 80ern von George R. R. Martin herausgegeben wurde. Durch einen Thread im NGF war ich plötzlich richtig neugierig darauf geworden. Natürlich kenne ich die deutschen Übersetzungen aus den 90ern, die bei Heyne erschienen sind. Aber diese amerikanische Neuausgabe ist erst einmal von der Sprache her hochinteressant und enthält zweitens auch neue Stories aus diesem Jahrtausend, die ich noch überhaupt nicht kannte. Lohnt sich, soviel kann ich nach 2/3 der ersten Anthologie schon sagen.

Dann war bei meinen eBay-Käufen auch der Band 2 & 3 der Janitscharen-Romane von Jerry Pournelle mit dabei. Da war ich schon immer neugierig drauf, musste ich also zwischen den ganzen anderen Sachen einschieben. Nicht schlecht, aber MilSF der 80er, kein Vergleich mit heute. Muß ich bei Gelegenheit einmal ausformulieren ...

Und dann ist da noch Feder&Schwert. Ein echt gefährlicher Verlag, da kauft man einen Roman nach dem anderen, von den unterschiedlichsten Autoren. (Da fällt mir ein, daß ich da noch 'ne Rezi schreiben muß, den Roman habe ich schon vor einigen Wochen gelesen.) Da lag bei mir noch ein ungelesener Harry-Dresden-Roman rum, den ich dazwischengeschoben hab'. Und weil ja nicht nur ich SF&F lese, sondern meine Frau ebenfalls, habe ich mir jetzt endlich die Vicki-Nelson-Geschichten von Tanya Huff vorgenommen, auf die ich auch schon lange neugierig bin.

Und das neue phantastisch! ist auch eingetrudelt, Schlaraffenland, ich hör' dir trapsen. :-)

Ich bin also ziemlich abgelenkt, bleibe aber PR weiterhin treu. Aber es dauert vielleicht ein bißchen, bis ich hier im Blog die nächsten Leseeindrücke schildere. Aber keine Angst Herr Fröhlich, sie kommen auch noch dran. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen