Seiten

Donnerstag, 9. Januar 2014

TERRA SF 269 - Clifford D. Simak : Der Mond-Prospektor


Clifford D. Simak : Der Mond-Prospektor (The Trouble with Tycho)
Terra SF 269, 25.01.1963
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 1961
Aus dem Amerikanischem von Heinz Zwack
Titelbild : Karl Stephan


Jahre bevor Arthur C. Clarke einen myteriösen Monolithen im Mondkrater Tycho verortete, hat Clifford D. Simak dort bereits seine exoterrestrische Lebensform angesiedelt. Im Gegensatz zu Clarke bleiben Simaks Protagonisten allerdings mehr als irdisch. Stark den Pulp-Magazinen verhaftet erzählt Simak die Geschichte von Chris Jackson auf der Suche nach dem großem Fund auf dem Mond. Und bringt (natürlich?) auch eine weibliche Schatzsucherin mit hinein, so daß die herrlich schmalzige Liebesgeschichte sich entfalten kann. Eine ziemlich dünne Story ? Stimmt, trotzdem ist der Roman heute noch lesbar, tatsächlich hat er wenig von seinem Charme verloren. Dies liegt an den vielen Details, die Simak in die Geschichte integriert hat. Etwa das "Waschen" eine Raumanzugs durch das Vakuum, die finanzielle Versorgung von Chris Jackson durch die Honoratioren seines Heimatdorfes undsoweiter undsofort. Diese Details geben dem Roman einen unverwechselbaren Stil, ein typischer Simak eben.

Dies ist übrigens die einzige deutsche Ausgabe der Geschichte, Nachdrucke als Taschenbuch oder in Samplern existieren nicht. Ich sollte wohl mal eine Aufstellung aller Romane machen, die genau und nur als Heftroman erschienen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen