Seiten

Samstag, 14. Juli 2012

Kevin Costner : The Postman



The Postman
Darsteller : Kevin Costner, Will Patton, Larenz Tate
Regisseur : Kevin Costner
Komponist : James Newton Howard
FSK ab 12 Jahren
Produktionsjahr : 1997
Spieldauer : 170 Minuten


In einem postapokalyptischem Amerika kämpft Kevin Costner für den Erhalt der Zivilisation.

Dies ist ein ureigener amerikanischer Film, der insbesondere bei den Jüngeren unter uns auf absolutes Unverständnis stoßen dürfte. Im ersten Teil zeigt Costner das Amerika, das nach einer Katastrophe entstanden ist. Einzelne Dorfgemeinschaften haben überlebt, das Land wird von Warlords beherrscht. Auf der Flucht vor einem solchem Warlord findet der namenlose Protagonist ein altes verrottetes Postauto und ein Skelett mit einer Uniform. Um von den Dorfgemeinschaften zu schnorren, gibt er sich als Postbote aus. Dies wird nicht nur von den Dörflern begeistert aufgenommen, es eskaliert auch nach dem Schneeballsystem. So wird der Postdienst zum neuen Zivilisationskern.

Der Film beginnt langsam. In den ersten 45 Minuten zeigt Costner das Amerika nach der Katastrophe. Erst dann findet er die Postboten-Uniform zusammen mit uralten Briefen und der eigentliche Film beginnt. Und auch wenn zwischendurch ganz bewusst langsamere Passagen eingebaut wurden, nimmt der Film ab diesem Zeitpunkt ähnlich wie eine Lawine immer mehr Fahrt auf. Diese Choreographie ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, mir hat es gefallen.

Viel wichtiger als der handwerkliche Stil ist aber die Botschaft, die Costner damit rüberbringt. In der Tradition von John Wayne zelebriert er den echten American Way of Life, der in den letzten Jahrzehnten vielfach verlorengegangen ist. Indem er den späteren Postman in dem ersten Teil als egoistischen Herumtreiber und Streuner darstellt, wendet er sich gegen die Bigotterie des Establishments. Dies greift Costner später noch einmal auf, wenn er den Bürgermeister einer dörflichen Enklave als ehemaligen Rockstar identifiziert. Der Film sagt klar und deutlich, daß sich eine Zivilisation nur auf den amerikanischen Grundwerten basierend aufbauen lässt : "Life, liberty and the pursuit of happiness". Dies widerspricht den "Geiz ist geil"- und "Arbeiten, arbeiten, arbeiten"-Slogans, die seit einigen Jahren als alleinige Wahrheit proklamiert werden. Von daher wundert es mich nicht, daß dieser Film an den Kinokassen floppte. Ich habe ihn genossen und kann den "Postman" nur jedem weiterempfehlen.

David Brin : The Postman (1985)
IMDB
The American Way of Life


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen