Seiten

Dienstag, 19. Juni 2012

Richard Castle : Heat Wave



Richard Castle : Heat Wave
Cross Cult 2012
285 Seiten, 11,80 €
Aus dem Amerikanischem von Anika Klüver
ISBN 978-3864250071


Detective Nikki Heat klärt zusammen mit ihrem Team, den Detectives Raley und Ochoa, den Mord an einem Immobilien-Tycoon auf. Ihr zur Seite steht der charmante Reporter Jameson Rook.

Nach der Derrick Storm-Serie legt Richard Castle hier den ersten Band einer neuen Krimi-Reihe vor. Im Gegensatz zu den leicht abgehobenen Storm-Stories ist hier die Geschichte wie aus dem richtigen Leben gegriffen. Man kann Nikki Heat sozusagen in persona live vor sich sehen. Auch der eigentliche Kriminalfall ist sehr bodenständig, es geht um Geld, Betrug und egoistisches Verhalten. Dabei arbeitet Richard Castle in der Darstellung der Detectives Raley und Ochoa sehr schön den Gegensatz des Normalbürgers gegenüber der plastisch-realistischen Welt eines Immobilienhais ab.

Doch neben dem knallharten Krimialltag kommt auch die Romantik nicht zu kurz. Nikki Heat und Jameson Rook steuern unaufhörlich aufeinander zu und obwohl sie sich streubt, kann Nikki irgendwann der Faszination des Reporters nicht mehr widerstehen. Dies kulminiert in einer heißen Sexszene auf Seite 52.

Dies alles hat Richard Castle direkt recherchiert, indem er sich als Berater des NYPD zur Verfügung stellte. Zusammen mit Kate Beckett, einem NYPD Detective, hat er diverse echte Kriminalfälle gelöst. Der Widmung zufolge ist Kate Beckett auch das Vorbild für Nikki Heat gewesen, glaubt man den Gerüchten, soll auch die Beziehung von Nikki und Jameson aus dem richtigem Leben gegriffen worden sein. Auf jeden Fall ist Richard Castle hier nach der Derrick Storm-Reihe die zweite Bestseller-Serie gelungen, man kann schon gespannt auf weitere seiner Romane sein.






Disclaimer : Ich verwehre mich energisch gegen den Vorwurf, an Realitätsverlust zu leiden und Fiktion mit dem RL durcheinanderzubringen. Schließlich weiss ich, daß Nikki Heat nur eine Romanfigur ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen