Seiten

Donnerstag, 10. Mai 2012

Urheberrecht (IV)

“Können wir uns darauf einigen, dass Geistiges Eigentum genauso ist, wie ein Fahrrad?”
Siegfried Kauder lt. Netzpolitik.org

Vor dem ersten Losfahren musste ich den Hersteller anrufen und ihm erzählen, in welchen drei Stadtteilen ich das Fahrrad nutzen will. Wenn ich in einen unautorisierten Stadtteil fahre, schlägt automatisch die Bremse an. Da muss ich selbst gar nichts tun. Das ist Service. Ich kann dann bei dem Hersteller anrufen und das Fahrrad umbuchen. So komme ich durch die ganze Stadt.

Wenn ich mein Rad verleihen will, dann ist das nicht ganz erlaubt. Der Sattel sendet schwache Ströme durch den Körper und misst den Widerstand. An der Fettverteilung im Hintern erkennt er, wer auf dem Fahrrad sitzt. Und bin ich es nicht, fängt die Klingel an zu läuten. Ich muss jetzt gut aufpassen bei meinen Diäten. Sonst erkennt mich mein Fahrrad nicht mehr.
Marcel-André Casasola Merkle in seinem bemerkenswertem Artikel "Mein Rad"

Besser kann man den Unsinn der Urheberrechtsdebatte gar nicht darstellen. Und dieses Zitat ist nur der Anfang, der Artikel wird noch besser. Lesen lohnt sich !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen