Seiten

Dienstag, 17. April 2012

How I Met Your Mother


How I Met Your Mother (2005 - 2013 (?))
9 Staffeln (zwei geplant), über 200 Folgen
weitere Details siehe Wikipedia deutsch/englisch

In dieser amerikanischen Sitcom geht es darum, daß 2030 ein Mann seinen Kindern erzählt, wie er ihre Mutter getroffen hat.

Und mit diesem Plot füllt man mehr als sechs Staffeln. Unglaublich, oder ? Aber tatsächlich werden die Erlebnisse von 5 Freunden in ihren wilden Dreißigern geschildert, ausgiebig, absolut nicht langweilig und urkomisch.






Ted, der Architekt, der in Season 5 als Hochschullehrer seine eigentliche Karriere beginnt (glaube ich jedenfalls, ich habe bisher nur die ersten 6 Staffeln geguckt), ist dabei die zentrale Person, um die es geht. Ihm zur Seite steht Barney, der mit den besten Anmachtaktiken. Allein sein Sprüche sind legen... - wait a minute - ...där. Robin Scherbatzky wird in der ersten Folge eingeführt. Sie kommt aus Kanada und die Rivalität zwischen echten Amerikanern und diesen seltsamen Leuten aus dem Norden, die auch so seltsame Sportaktivitäten favorisieren, wird genüßlich mehrfach aufgegriffen und durch den Kakao gezogen. Lily und Marshall sind seit ihrer Uni-Zeit ein Paar - als es richtig ernst wird mit dem Kinderkriegen zeigen sie alle Macken, die ein Amerikaner nur so haben kann. Zusammen sind diese fünf Freunde eine Urgewalt der Komik und des Chaos.

Zur Alterfreigabe : Die Serie ist zwar mit einer FSK ab 12 Jahren versehen, ich empfehle aber dringend, die Kindern erst ab 14, 15 Jahren zu zeigen. Weniger wegen expliziter Nacktszenen, als wegen dem geschilderten Beziehungschaos und den legen... - wait a minute - ...dären Aufreißmethoden von Barney. Ich sage nur : "Nackter Mann. Funktioniert in zwei von drei Fällen." Kann man übrigens in einem Buch zur Serie detailliert nachlesen.

Die Schauspieler kannte ich bis auf eine Ausnahme vorher nicht. Aber sie sind einfach gut, sozusagen legen... - wait a minute - ...där. Lohnt sich, in Zukunft nach Serien mit ihnen zu gucken. Die Ausnahme ist Alyson Hannigan, die ich als Willow Rosenberg in "Buffy" in sehr guter Erinnerung hatte. Tatsächlich war sie der Hauptgrund, mir die Serie zu besorgen. Ich stehe nämlich eigentlich gar nicht auf Sitcoms, war allerdings von den positiven Besprechungen in  diversen Foren bereits aufmerksam geworden. Willow/Lily war dann der ausschlaggebende Faktor, bei einer Flaute in den phantastischen Serien hier zuzuschlagen. Und ich habe es in keinster Weise bereut, wir haben in Rekordzeit alle 6 Staffeln durchgeguckt. Dabei habe ich mich auf die absolut unzutreffende FSK-Bewertung verlassen und Sohnemann mitsehen lassen. Zusammen mit uns hat er sich auf dem Sofa gekugelt vor Lachen. Hat den Vorteil, daß dieser lesefaule Racker plötzlich mit Begeisterung Bücher liest. Hat den Nachteil, daß es die folgenden beiden sind :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen