Dienstag, 23. September 2014

TERRA SF inside - Worldcon 1965

Wie angekündigt ist auf der LKS von Heft 427 vom 29.10.1965 der Bericht von Thomas Schlück vom Worldcon 1965, der vom 27. bis 30. August in London stattfand :


Dazu habe ich zwei Anmerkungen. Der diesjährige Worldcon war ebenfalls in London, einen schönen Bericht findet man im Blog von Dirk van den Boom. Da hier auch viele Photos enthalten sind, kann ich den Bericht nur jedem Interessierten empfehlen.

Der Berichterstatter, Thomas Schlück, war damals noch am Anfang seiner Karriere. Er hat in den vergangenen Jahrzehnten viel für die SF in Deutschland getan, ohne seine Bemühungen wären meiner Einschätzung nach viele Romane nicht ins Deutsche übersetzt und hier publiziert worden. Aus diesen Anfängen heraus ist heute ein Familienunternehmen geworden, die Thomas Schlück GmbH :

Die 1973 von Eva und Thomas Schlück gegründete Literaturagentur war zu Beginn stark durch Bindungen an die SF-Szene geprägt: Thomas Schlück stand über seine Tätigkeit als Übersetzer mit vielen SF-Autoren und Illustratoren in Kontakt, die von ihm in Deutschland vertreten werden wollten. Im Laufe der Jahre weitete sich das Geschäftsfeld der Agentur auf das gesamte Spektrum der Literatur aus. Klienten waren zu Anfang hauptsächlich angelsächsische Literaturagenturen, Verlage und Autoren.

Im Januar 1997 wurde dann die GmbH gegründet. [...]

Heute ist die Thomas Schlück GmbH die größte deutsche literarische Agentur [...].
Quelle

Wer heute hinter der Agentur steht, sieht man ebenfalls sehr angenehm präsentiert auf der Website : Link. Ich hoffe, daß es hier - analog zu TRANSGALAXIS - auch in den folgenden Jahren gut weitergeht und wir SF-Fans noch viel von Thomas Schlück und seinen Leuten vorgesetzt bekommen.

1 Kommentar:

  1. Es gehört bei jeder Buchmesse dazu, dass ich einen gemütlichen »Tratsch-Termin« mit Thomas Schlück vereinbare – das ist immer sehr angenehm und informativ.

    AntwortenLöschen