Montag, 23. Juli 2012

Weites Land



Weites Land (The Big Country, 1958)
Darsteller: Gregory Peck, Jean Simmons, Carroll Baker, Charlton Heston, Burl Ives, Chuck Connors
Regisseur : William Wyler
Komponist : Jerome Moross
FSK ab 16 Jahren
159 Minuten


Zwei Rancher leben in erbittertem Streit um die einzige Wasserstelle des Tals. Haß, Gier und Neid drohen beide Familien in eine Spirale der Gewalt zu reißen, bis sich der Ostküsten- Gentleman James McKay mutig zwischen die verfeindeten Feinde stellt. Doch obwohl er mit allen Mitteln um eine friedliche Lösung kämpft, wird auch er schließlich gezwungen, Farbe zu bekennen...

Ein epischer Film, der nur durch die Leistung der Schauspieler getragen wird. Drehbuch und Story sind jedenfalls nicht sehr ansehnlich. Und wie der Hembus so richtig sagt, predigt der Film den Pazifismus, ist aber nur dann fesselnd, wenn geprügelt oder geschossen wird. Nur für Western-Fans mit Interesse an Klassikern zu empfehlen. Die FSK-Einstufung ist wieder einmal der reinste Hohn, der Film ist ideal für den Familien-Sonntagnachmittag.

7 Kommentare:

  1. Zeigt zumindest, dass Du den Film letztlich nicht verstanden, b.z.w. sehr oberflächlich betrachtest.
    "Big Country" ist einer der besten Western, die je produziert wurde.
    Gerade die Vielschichtigkeit seiner Charaktere und die erstklassigen Darsteller erschaffen ein episches Werk, welches untypisch für das meist flache Handlungsschema dieses Genres zu dieser Zeit war und ist!

    AntwortenLöschen
  2. Naja, wenn Du meinst ...
    Du kennst Dich sicher auch im Bereich der Western als auch der US-amerikanischen Unterhaltungsindustrie der damaligen Zeit aus. So wie Jo Hembus. Der aber seltsamerweise Deiner Überinterpretation doch ziemlich widerspricht ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sagen wir mal so: Herr Hembus ist kein Über-Papst- seine Meinung nicht allein gültig!
      Es gibt da schon auch noch andere, seriösere Ansichten

      New York Times: http://www.nytimes.com/movie/review?res=9B0DE0D71E31E73BBC4A53DFB6678383649EDE

      Rotten Tomatoes: http://www.rottentomatoes.com/m/big_country

      IMDB: http://www.imdb.com/title/tt0051411/

      Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Big_Country#Reception

      Löschen
  3. Irgendwie sehe ich Dein Argument nicht so richtig.
    Der NYT-Link bezieht sich auf eine Besprechung von 1958, ist historisch sicher interessant, aber ansonsten irrelevant. Die Wikipedia stellt ebenfalls die Kritik bei Erscheinen des Films in den Mittelpunkt.
    Abstimmungen und Foren sind ja nu wirklich kein Argument, vergessen wir die anderen Links also besser.

    Aber erklär' mir doch mal, was Du so bemerkenswert an dem Film findest, denn gerade relativ zu echten herausragenden Western (Johnny Guitar" oder "Forty Guns" kommen mir da sofort ins Gedächtnis) war "The Big Country" für mein Empfinden echt flach.

    AntwortenLöschen
  4. Wieso historisch?
    Warum hat eine Besprechung von 1958 heute keinerlei Bedeutung mehr?
    ...und wenn dir "Rotten Tomatoes" und "IMDB" kein Begriff sind, so entwertet es beileibe nicht ihre internationale Reputation.
    Johnny Guitar und Forty Guns...ist das dein Ernst?
    Beide Filme sind so dermaßen unrealistisch und unglaubwürdig (man siehe allein die farbenprächtigen, aber irgendwie lächerlichen Kostüme und die Darstellung der Frau unter historischen Geschtspunkten), dass wir definitiv einen völlig unterschiedlichen Geschmack haben.
    Das kommt vor, macht eine weitere Diskussion jedoch sinnlos...

    AntwortenLöschen
  5. Die IMDB ebenso wie Rotten Tomatoes sind mir schon bekannt - deshalb sind die Kommentare und Bewertungen dort auch nicht wirklich relevant für eine cineastische Diskussion.
    Und wer in Western historische Genauigkeit sucht und danach Filme bewertet, ist für mich nicht wirklich ein Gesprächspartner. Von daher gebe ich Dir Recht, eine weitere Diskussion ist müßig.

    AntwortenLöschen
  6. Weites Land oder auch "The Big Country" ist selbstverständlich einer der besten Western, die je gedreht wurden, basiert auf einer hervorragenden literarischen Vorlage und verfügt über erstklassige Darsteller.

    AntwortenLöschen