Samstag, 21. Juli 2012

phantastisch! 47



phantastisch! 47
Vierfarbcover, 64 Seiten, durchgängig farbig
ISSN 1616-8437
Atlantis-Verlag 2012

Cover - Günter Puschmann

Interviews
Dirk van den Boom: Interview mit Kevin J. Anderson
Christian Endres: Interview mit Daniel Abraham

Bücher, Autoren & mehr
Christian Endres: phantastisch! im Dialog – Das Jahr, in dem die Welt untergegangen sein wird?
Christian Endres: Der kommentierte Hobbit
Horst Illmer: Zur Person: Benjamin Stein
Olaf Brill: Hoch ins All, tief ins Meer und hinab ins Innere der Erde
Heiko Langhans: Hanns Kneifel (11. Juli 1936 – 7. März 2012)
Björn Steckmeier: Die ewige Schlacht um Eternia
Günther Freunek: Zahnpasta oder Fensterkitt?
Horst Illmer: Cosmonauten im Sternenfeuer
Phantastische Nachrichten zusammengestellt von Horst Illmer

Rezensionen
Ryan North, Matthew Bennardo, David Malki (Hrsg.) »Machine of Death«
David Petersen, Jeremy Bastian, Terry Moore u.a. »Mouse Guard: Legende der Wächter 1«
Bryan Smith »Verkommen«
Charles Yu »Handbuch für Zeitreisende«
Brett McBean »Das Motel«
Douglas Preston & Lincoln Child »Revenge – Eiskalte Täuschung«
Benjamin Stein »Replay«
Stephen King »Der Anschlag«
Tim Curran »Zerfleischt«
Alessandro Sisti, Ezio Sisto, u. a. »LTB Premium 2: Der neue Phantomias«

Comic & Film
Christian Endres: Moebius (1938 - 2012)
Olaf Brill & Michael Vogt: Ein seltsamer Tag – Teil 5
Markus K. Korb: Mit dem Bruder als Monster-Double

Story
Martin Beckmann: »Das Schattenherz«


Bereits im 12. Jahr erscheint phantastisch!, die Zeitschrift für Phantastik. Mit dieser Ausgabe wechselt zwar nicht das Autorenteam oder die Redaktion, aber der Verlag hat sich geändert : Nach 12 Jahren und 46 Ausgaben hat Acim Havemann den Staffelstab an Guido Latz und den Atlantis-Verlag weitergegeben. Die Nummer 47 ist die erste Ausgabe, die unter der Ägide des neuen Managements erscheint.

Die Nummer 47 ist auch die erste vollständig farbige Ausgabe. Das hat dem Magazin gutgetan, es sieht innen deutlichst besser aus. Und es soll ab sofort nicht nur ein Papierheft, sondern auch eine digitale Ausgabe geben. phantastisch! soll ebenfalls, so jedenfalls die Eingangsworte von Guido Latz, am Bahnhofskiosk erhältlich werden. Das hört sich alles gut an, ich bin mal gespannt auf die weitere Entwicklung.

Inhaltlich scheint sich zunächst wenig geändert zu haben, die üblichen Rezensionen und die Berichte aus der Welt der Phantastik von Horst Illmer sind wie üblich interessant und lesenswert. Doch gerade diese kurzen Artikel werden durch die farbigen Abbildungen aufgewertet.

Bei dem Interview von Dirk van den Boom mit Kevin J. Anderson merkt man allerdings deutlich die neue Herausgeberschaft. Die Fragen sind teilweise nicht unprovokant, die Antworten deutlich - allerdings muß man sich im Fandom auskennen, um dies zu bemerken und einige der Antworten richtig einzuordnen. Neben den "Dune"-Prequels beschäftigt sich das Interview aber auch mit den anderen Arbeiten von Kevin J. Anderson. Und obwohl zwangsläufig vieles nur oberflächlich angerissen wird, gelingt DiBoo eine umfassende Darstellung des Autors. Eine gelungene Darstellung.

Ebenso gelungen ist die Dialog-Seite, die sich diesmal und das Armageddon 2012 dreht. Christian Endres hat hier die satirischsten Kommentare zu diesem Aberglauben versammelt. Den Vogel dabei schiesst Uwe Post ab, der die Anrufe der Jahre 2012 und 2013 bei der Depressionshotline protokolliert hat. Spitze, Uwe !

Ich überspringe jetzt einige weitere lesenswerte Artikel, würde ich zu allem und jedem etwas schreiben, müsste ich hungern, denn in einer Stunde gibt es Essen. So überspringe ich den kommentierten Hobbit und Benjamin Stein (sollte ich den lesen müssen ?) und komme zu den SF-Jugendbüchern von Rolf Ulrici. Ich habe noch keines davon gelesen, sie waren etwas nach meiner Zeit. Doch natürlich habe ich sie in den Regalen gesehen, die Cover zumindest sind mir ein Begriff. Dank des ausführlichen Artikels von Olaf Brill sind mir jetzt auch die Inhalt nahegebracht worden, sehr schön. Und für die Sammler unter uns ist auch eine vollständige Aufstellung aller Ulrici-Jugendbücher inklusive Sammelbände beigefügt worden. Daumen hoch !

Der folgende Nachruf von Heiko Langhans auf den 2012 verstorbenen Autor Hans Kneifel ist einfach nur gut. Ich wünsche mir, das Atlantis die beiden bereits erschienenen Biographien der "Perry Rhodan"-Autoren neu auflegt und Heiko Langhans neue Bände über Ernst Vlcek und Hans Kneifel folgen lässt. Und Peter Terrid. Und und und ...

Ich überspringe jetzt wieder diverse Artikel, teils weil sie mich nicht interessieren, teils weil meine Frau mit dem Essen drängelt. So übergehe ich beispielsweise die amüsierte Darstellung der Masters of the Universe-Gimmicks und den einfühlsamen Nachruf auf Moebius und schließe diesen Kommentar zur neuen Magazin-Ausgabe mit demjenigen, der sie auch immer beginnt. Fast ganz am Ende ist ein langer Artikel von Horst Illmer über die Phantastik-Szene im Großraum Würzburg. Nicht nur aktuell, auch historisch stellt Illmer die gar nicht so kleine und ziemlich gewichtige SF&F-Szene in Main-Franken ab etwa der Mitte des 20. Jahrhunderts dar. Sehr gelungen. [Allerdings fragt sich der überzeugte Hamburger und Großstadt-Snob, ob die stark kreative Aktivität dieser Gegend nicht vielleicht daran liegen könnte, daß in dieser abgeschiedenen Landschaft sonst nix los ist. Aber das ist ein anderes Thema.] {Ja, Horst, Du hast 'ne Gemeinheit gut. :-)}

Mein Fazit dieser 47. Ausgabe : phantastisch! wird immer besser.

1 Kommentar:

  1. Hm, ich hatte das Magazin ja in seinen Anfangszeiten abonniert ... Vielleicht werde ich mir dann die Jubelausgabe 50 zulegen, mal schauen.

    AntwortenLöschen