Samstag, 26. Januar 2013

Nevil Shute : On the Beach

Mit einem großem Staraufgebot (Ava Gardner, Gregory Peck, Anthony Perkins, Fred Astaire und viele andere) wurde 1959 zum ersten Mal "On the Beach" von Nevil Shute verfilmt. Auch dieser Film wird von Heinz J. Galle in "Fehlstart ins Atomzeitalter" angesprochen als eines der wenigen positiven Beispiele eines "Atom-Films". Ich habe ihn mehrfach gesehen (aber leider noch nicht auf DVD), er ist brilliant mit Schauspielern, die Topleistungen abgeben. Es gibt ein Remake aus dem Jahre 2000 mit Armand Assante, das zwar nicht mit so einer beeindruckenden Schauspieler-Riege aufwarten kann, sich aber in keinster Weise hinter dem 40 Jahre älterem Original verstecken muß :
Wer diese Filme noch nicht gesehen hat, dem seien sie wärmstens empfohlen. On the Beach (1959) On the Beach (2000)

1 Kommentar:

  1. Ich habe den Film als Kind gesehen (wie es dazu kam, kann ich nicht mehr sagen - auf jeden Fall war ich viel zu jung) - und er hat mich schwer beeindruckt. Ich halte ihn immer noch für einen der besten des Genres.

    AntwortenLöschen